Mein Praktikum bei der Beratungsstelle Arbeit im ALZ Viersen

Bild Niklas HP (c) privat
Datum:
Do. 19. Okt. 2023
Von:
Niklas Pickharrdt

Im Rahmen der studienintegrierten Praktika im Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf, startete am 20.03.2023 mein Praktikum beim ALZ Viersen in Trägerschaft der Initiative gegen Arbeitslosigkeit der Region Kempen-Viersen e.V. .

Aufmerksam geworden war ich auf die Stelle im täglichen Vorbeilaufen. Für mich war dies ein absoluter Glücksgriff. Durch mein persönliches Interesse und bedingt durch meine Schwerhörigkeit konnte ich vor Jahren bereits Erfahrungen im Umgang mit Sozialleistungsbehörden sammeln und hier rudimentär vorhandenes Grundwissen, kombiniert mit im Studium neu hinzugewonnenen Wissensbeständen, in der praktischen Arbeit mit Menschen relationieren und erweitern.

Am Anfang meiner Praxistätigkeit war es für mich aufschlussreich und spannend, die Änderungen und Neuerrungen, welche mit der kurz vorher erfolgten Sozialrechtsreform im Rahmen des neuen Bürgergeld-Gesetzes und weiteren Novellierungen zu erschließen. Dies war auch grundlegend elementarer Bestandteil der Arbeitsweise, gründlich und informiert Menschen zu beraten und ggf. Antragsunterlagen, Briefe und Leistungsmöglichkeiten gemeinsam nachzuvollziehen.

Das Team bestehend aus Julian, Michaela, Nimet und Armin sowie dem Vorstand Monika und Matthias haben mich herzlich aufgenommen und nachhaltig durch mein Praktikum begleitet. Insbesondere hat mich beeindruckt, wie Professionalität in der Sozialberatung sich mit einer menschlichen und wertschätzenden Haltung gegenüber den Beratungssuchenden verschränkt und das ALZ sowie die angegliederten Beratungsstellen fundamental wichtige Arbeit leisten. Auch meine Tätigkeit am Standort Nettetal-Breyell hat mir verdeutlicht, wie wichtig dezentrale und in der Region verteilte Anlaufpunkte für Menschen mit Sozialberatungsbedarfen sind und wie nachhaltig der tragende Verein hier die regionale Sozialstruktur absichert.

Abschließend möchte ich festhalten, dass mich die Arbeit im ALZ in meiner Entscheidung für ein Studium der Sozialen Arbeit bestärkt hat und der Austausch kollegial aber insbesondere auch die Arbeit mit den Ratsuchenden diese Wahl unterstrichen hat. Ich kann daher allen Studierenden Sozialer Arbeit mit sozialrechtlichem Interesse oder Beratungsschwerpunkten uneingeschränkt empfehlen, ein Praktikum im ALZ zu leisten. Für die angenehme und aufschlussreiche Zeit bedanke ich mich bei euch!