Das DeutschlandTicket Sozial

Deutschland-Ticket (c) Deutschland-Ticket
Datum:
So. 25. Aug. 2024
Von:
Julian Kroll

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (kurz KAB) und die Beratungsstelle Arbeit (kurz BA) weisen auf das DeutschlandTicket Sozial hin. Das DeutschlandTicket Sozial kostet 39,00€ im Monat und ist noch bis zum 31.12.2024 befristet. Aktuell beraten die Ampelparteien und die Landesregierungen wie es danach weiter geht.

Kundinnen und Kunden können sich an Ihr Verkehrsunternehmen vor Ort wenden. In Viersen ist es die NEW am Rathausmarkt 1.

Das DeutschlandTicket Sozial kann erhalten werden, wenn Sie beispielsweise

  • Empfänger*in von Arbeitslosengeld II
  • Empfänger*in von Sozialhilfe (SGB XII)
  • Empfänger*in von Wohngeld
  • Leistungsberechtigt nach SGB VIII
  • Leistungsberechtigt nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Leistungsberechtigt nach dem Bundesversorgungsgesetz sind.

Fragen Sie direkt bei Ihrer Behörde in Ihrer Stadt nach. Dort erhalten Sie auch den erforderlichen Berechtigungsnachweis (Trägerkarte) oder einen Bescheid für den Erwerb eines DeutschlandTicket Sozial. Mit diesem Berechtigungsnachweis erhalten Sie bei der NEW das DeutschlandTicket Sozial.

Mit dem DeutschlandTicket Sozial können Sie deutschlandweit alle Fahrzeuge des Nachverkehrs nutzen, also Busse, Straße-, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress der 2. Klasse. Das Ticket gilt nicht im Fernverkehr (z.B. ICE, IC, EC), auch die Nutzung privater Anbieter wie z.B. Flixtrain, sind ausgeschlossen. Das Abonnement ist monatlich kündbar.